Viele Märchen gibt es rund um Google Werbung.

Logische Antworten auf die meisten Fragen.

Was ist Google Ads genau?

Google Anzeigen (Ads) sind ein Online-Marketing-System. Es ermöglicht Werbekunden, über ein passwort-geschütztes Konto  individuelle Anzeigen zu schalten. Ausgelöst wird die Schaltung durch Suchbegriffe, die der Kunde zuvor einbucht und die dann eingeblendet werden, wenn Interessanten aktiv nach einem Thema suchen, und das System die eigenen Anzeigen bzw. Suchbegriffe für relevant und geeignet hält

Worauf kommt es an bei Werbung mit Google Ads?

Bezahlt wird –  zumindest bei Anzeigen im Such-Werbenetzwerk – pro Klick eines Website-Besuchers.

Die Herausforderung liegt darin, in der großen Zahl der Möglichkeiten ein optimales Zusammenspiel von Keyword- Varianten, Anzeigen und vielen Einstellungen in bezug auf Zeiten, Regionen und Zielgruppen zu erreichen und letztlich das Budget so einzusetzen, dass Sie im Wesentlichen für Klicks bezahlen, die Ihnen auch Umsatz bringen.

In der Praxis heißt das:

Einblendung Ihrer Anzeigen möglichst nur bei relevanten, kaufinteressierten Besuchern. Daraus folgt:  Mehr Aufträge bei weniger Budget.

Das ist möglich durch richtige Einstellungen und zeitnahe, konsequente Optimierung.

Eine kleine Starthilfe für eine erste Kampagne gibt es in meiner 1:1 Beratung.

Warum sollten Sie mit mir arbeiten?

Ich berate Sie als freiberufliche Dienstleisterin 100 % unabhängig.

Ich bin keiner Agentur verpflichtet und habe ein großes Interesse daran, Kunden flexibler und zielgerichteter zu unterstützen, als viele Agenturen dies tun können. Und zwar völlig unabhängig on Ihrem monatlichen AdWords-Klickbudget.

Als Freiberuflerin habe ich ein gesundes Bewusstsein für Kosten und Nutzen, vor allem bei Einzelunternehmern, und behandele jeden Euro Ihres eingesetzten Budgets so, als wäre es mein eigener.

Mehr zu meiner Philosophie und dem Thema „Google Zertifizierung“ finden Sie hier auf meiner Website.

Selbstverständlich halte auch ich mich an die Richtlinien von Google für Drittanbieter in Sachen Transparenz & Seriosität.

Warum sind Google Ads gerade für kleine Firmen ideal?

Sie als Werbekunde entscheiden, welches Tagesbudget Sie in Ihre Suchmaschinen-Werbung investieren.

Die Entscheidung, wann und wo Sie Ihre Google-Werbung schalten, liegt bei Ihnen. Sie können Ihre Kampagnen jederzeit pausieren – etwa bei Krankheit, Umstrukturierung oder Urlaub. In diesem Zeitraum zahlen Sie nichts, da ja keine Klicks entstehen.

Der Erfolg dieser Werbung ist, im Gegensatz zu  anderen Marketing-Aktivitäten, sehr zeitnah und exakt anhand zahlreicher Tools und Berichte messbar und erlaubt schnell und jederzeit Korrekturen, falls Sie mit den Ergebnissen unzufrieden sind.

Diese Flexibilität bei vergleichsweise geringen Kosten kommt gerade kleinen Unternehmen mit wenig Werbeetat zugute. Allerdings nur, wenn Kampagnen korrekt aufgesetzt sind und eine laufende Betreuung gewährleistet ist.

Wie lange bin ich als Kunde vertraglich gebunden an Sie?

Gar nicht. Google selbst empfiehlt einen Zeitraum von 3 Monaten, um auf der Grundlage ausreichender Daten den Erfolg oder Misserfolg einer AdWords-Kampagne analysieren zu können. Je nach Größe der Kampagne, Thema und Besucherstrom auf der Website ist eine Einschätzung oft bereits nach 1-2 Wochen möglich.

Ich bin jedoch stets bereit, meine Tätigkeit binnen kurzer Zeit zu beenden, falls der Kunde dies wünscht. Das gleiche Recht nehme ich auch für mich in Anspruch.

Wie bekomme ich Einblick in Ihre Kampagnen?

Ich habe ein Kundencenter-Konto, eine Art „Redaktionszugang“. Dabei handelt es sich um ein Verwaltungskonto, mit dem sich andere Google Ads-Konten verknüpfen lassen.

Auf diese Weise bin ich in der Lage, Einsicht in Ihre AdWords-Kampagnen zu nehmen und sie zu bearbeiten, ohne dass Sie mir Ihr Passwort mitteilen müssen. Somit habe ich keinen Zugriff auf vertrauliche Daten, wie z.B. Kreditkarten-Informationen. Ich benötige nur Ihre zehnstellige Kundennummer (steht rechts oben im Konto). Danach erhalten Sie eine Einladung, Ihr Konto mit meinem zu verknüpfen.
Wenn Sie die Zusammenarbeit beenden möchten, lösen Sie die Verknüpfung jederzeit wieder auf.

Wie die Verknüpfung funktioniert, finden Sie auf meiner Website ausführlich beschrieben.

Ist Ihr Honorar an mein Google Budget gekoppelt?

Nein. Ich berechne meine Tätigkeit ausschließlich nach dem zeitlichen Aufwand bzw. nach Festpreisen. Nach meinem Verständnis von Optimierung von Google Kampagnen kann ich kein Interesse daran haben, mein Honorar von Ihren AdWords-Ausgaben abhängig zu machen.

Außerdem stehen in meinem Focus kleine Firmen, Dienstleister mit Praxis, Kanzlei oder kleinem Team, die mit eher kleinen Kosten gute Erfolge erzielen möchten.

Ist ein Mindestumsatz bei Google notwendig, um mit Ihnen zu arbeiten?

Nein. Mein Honorar berechne ich nach Zeitaufwand oder Festpreis, völlig unabhängig von Ihrem monatlichen AdWords-Budget. Je nachdem, um welche Suchbegriffe es sich handelt, spricht nichts dagegen, mit einem Monatsbudget von 50,00 € – 200,00 € zu werben.

Sämtliche Klickkosten, egal bei welchem Tagesbudget, gehen weiterhin von Ihrem Konto direkt an Google ab.

Sind Sie Google Partner?

Nein. Um einen Partner-Status zu erreichen, muss man als Google Ads-Agentur u.a. einen bestimmten Mindestumsatz ausschließlich mit Google Ads in einem kurzen Zeitraum dokumentieren und halten.

Meine Zielgruppe sind tendenziell Dienstleister, die mit überschaubarem Budget und kleinen Kampagnen erfolgreich werben möchten, und ggf. nach entsprechendem Coaching durch mich ihre Kampagnen zeitnah selbst betreuen möchten.

Ich berate völlig unabhängig.

Ich betreue keine Shops mit Tausenden von Artikeln, und Kampagnen mit einem fünfstelligen AdWords-Budget sind nicht mein Haupt-Alltagsgeschäft. Sehr wohl aber begleitende Maßnahmen wie conversionstarke Web- und Werbetexte in vielen Formaten, Blogbeiträge, Video- und sonstige Inhalte.

Diese Umstände legen nahe, dass ich keinerlei Interesse daran habe, meine Qualifikation und Dienstleistung in irgendeiner Weise an größere AdWords-Monatsbudgets zu koppeln.

 

Habe ich während Ihrer Tätigkeit Zugriff auf mein Konto?

Ja. Das Konto bleibt immer Ihr Eigentum. Über das Verwaltungs-Konto / Kundencenter-Konto verschaffen Sie mir letztlich einen „Lese-Zugriff“ oder Redaktionszugang, der jederzeit wieder aufgehoben werden kann. Dieser Zugang ermöglicht keine Einsicht in persönliche Daten, wie z.B. Zahlungsinformationen, und ist der offiziell anerkannte Weg, den Google Ads-Agenturen nehmen sollten.

Hier habe ich die genaue Vorgehensweise zur Verknüpfung mit Ihrem Google Ads-Konto beschrieben.

 

Wie schnell kann man bei Google Kampagnen erste Erfolge sehen?

Der Aufwand für die Erstellung einer neuen Kampagne hängt grundsätzlich davon ab, welche und wieviele Produkte oder Dienstleistungen beworben werden, und in welchem Netzwerk bzw. Formaten.

Eine erste kleine Kampagne im Such-Werbnetzwerk mit den wichtigsten Suchbegriffen (incl. auszuschließenden), steht in ca. 3-5 Stunden, eine bereits eingerichtete kann durchaus in 1-2 Stunden optimiert werden. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass AdWords-Kampagnen – ungeachtet ihres Umfangs – nur dann langfristig erfolgreich sind, wenn sie kontinuierlich betreut und optimiert werden.

Wer sollte nicht mit Google Ads werben?

Wer mit Google Ads wirbt, sollte

  • grundlegende Bereitschaft haben, offen über seine eigenen Ziele, Stärken und Wunschkunden nachzudenken
  • permanent seine Kampagnen beobachten und dafür pro Woche mindestens 15 Minuten Zeit investieren, oder diesen Part an einen Dienstleister delegieren.
  • ein Minimum an „Experimentier-Budget“ im 3-stelligen Bereich mitbringen.

    Es ist praktisch unvermeidlich, dass in den ersten Stunden oder Tagen Budget für Klicks investiert wird, die definitiv keine Kunden bringen. Diese Testphase liefert wertvolle Daten und weitere Kosten lassen sich jedoch mit ein wenig Optimierung auf ein notwendiges Maß reduzieren.

Alles in allem macht es wohl mehr Sinn, einmalig 50,00 – 500,00 € in eine „Übungsphase“ zu investieren, als monate- oder jahrelang Tausende (!) von Euros in unrentable Kampagnen auszugeben.

Wer dieses Minimalbudget nicht zur Verfügung hat, sollte nicht mit Google Ads werben. Dies trifft aber grundsätzlich für jede Form von Werbung zu 🙂