Darüber sprechen wir im Zusammenhang mit Online-Marketing & Suchmaschinen-Optimierung.
Glossar
A
Anzeigenerweiterung
Ermöglichen bei Textanzeigen in Google Ads Kampagnen zusätzliche Informationen, wie z.B. Links auf Unterseiten, Anschrift, Profil.
Sie fließen ein bei der Berechnung des Anzeigenrangs.
Anzeigenrang
Wenn eine Anzeige ausgelöst wird aufgrund einer Suchanfrage, werden Anzeigenposition und Klickkosten berechnet. So entsteht der Anzeigenrang im Rahmen von Google Ads.
Auszuschließende Keywords
Beim Management von Textanzeigen in Google Kampagnen sollten Suchbegriffe eingebucht werden, die nicht relevant sind für das eigene Angebot, das vermarktet werden soll. Dadurch, dass bestimmte Begriffe gar nicht eingeblendet werden, wird verhindert, dass Interessenten darauf klicken und unnötige Kosten entstehen.
C
Call to Action
Handlungsaufforderung, damit Besucher einer Website dahin geführt wird, eine bestimmte Aktion durchzuführen.
Conversion Tracking
Kann im Google Account angelegt werden, in dem auf der Seite, auf der Aktionen gemessen werden sollen, ein Code eingefügt wird. Somit lässt sich z.B. herausfinden, welches eingebuchte Keywords wann zu einer Bestellung geführt hat.
Cpc Cost per Click
Werbekunde legt einen Betrag fest, den er maximal zahlen möchte, wenn ein Interessent auf seine Anzeige klickt.
CpC, auto-optimierter
Das System kann die Erlaubnis bekommen, das eingebuchte Gebot um bis zu 30 % zu erhöhen, wenn die Wahrscheinlich besteht, dass es zu einer Conversion kommt. Dies ist allerdings nur möglich, wenn Conversion Tracking installiert ist.
CpM, Cost per 1000 Impressions
Man zahlt einen bestimmten Betrag für 1000 Einblendungen im Display Netzwerk. Geeignet für Marken, bei denen Reichweite und Bekanntheit aufgebaut werden sollen.
G
Google MyBusiness
Branchenbuch von Google, in dem Informationen über das eigene Unternehmen bereitgestellt werden. Wird My Business mit dem Google Ads-Konto verknüpft, lassen sich Standort-Erweiterungen nutzen.
Google Werbenetzwerk
Besteht aus Suchnetzwerk und Displaynetzwerk. Im Suchnetzwerk werden Anzeigen gezeigt, wenn Nutzer konkret nach etwas suchen. Im Display-Netzwerk graphische Anzeigen in verschiedenen Formaten, die Markenbekanntheit erzeugen.
K
Keyword-Optionen
Verschiedene Varianten, Suchbegriffe einzubuchen, unter denen ein Werbekunde gefunden werden möchte, wenn Interessenten nach seinem Angebot suchen. Durch verschiedene Varianten lassen sich Anzeigen sehr genau auf Zielgruppen ausssteuern.
P
Q
Qualitätsfaktor
Indikator, wie relevant eingebuchte Anzeigen und Keywords bei einer Suchanfrage sind. Der Qualitätsfaktor entscheidet mit darüber, an welcher Position unter den Wettbewerbern eine Anzeige gezeigt wird.
R