Überzeugen, wenn`s darauf ankommt.

Existenzgründer sind eine besondere Zielgruppe:

Ideenreich, motiviert und bepackt mit verheißungsvollen Zahlen und Strategien.

Die sind auch notwendig, wenn das Projekt nicht vorzeitig scheitern soll.

Kein Geheimnis: Wer handlungsfähig werden oder bleiben will, braucht Geld. Und das fließt nur, wenn der Businessplan dem kritischen Auge des Empfängers standhält.

Es gilt, einerseits die eigene Idee sachlich darzulegen, andererseits in der „Kür“, dem Textteil, den richtigen Ton zu treffen, der sowohl den Bankberater, als auch Investoren und jeden Branchenfremden überzeugt.

Gefühlte Millionen Vorlagen liefert das Internet. Experten raten aber davon ab, die eigenen Gedanken in vorgefertigte Schablonen zu pressen.

Was im Businessplan stehen muss, erklärt die IHK in München hier.

In Kurzform:

Ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, zur schnellen Orientierung.

Eine Executive Summary, also eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte deines Vorhabens.

Details zu ZielgruppeMarkt, Wettbewerb und Standort.

Alle Unterlagen und Übersichten, die dem Empfänger Klarheit verschaffen:

  • Kapitalbedarf (Investitionen, Betriebsmittel)
  • Umsatz- und Rentabilitätsplan, Umsatzentwicklung
  • Liquiditätsplan
  • Kopien von vorhandenen Verträgen, etc.
  • Profil, Vita und Zeugnisse des Gründers

Wer ganz am Anfang steht, findet hier einige Tipps, was in den Businessplan einfließen könnte – jenseits von Zahlen und Formularen.

Neutraler Blick von außen

Der Steuerberater oder Gründungsberater hatte seinen Einsatz, und Sie waren bereits am Werk.

Mit einem letzten, neutralen Blick von außen prüfe ich den bereits erstellten Businessplan auf Logik, Vollständigkeit und Überzeugungskraft und feile an Grammatik und Präsentation.

Praktisch für Sie: Eine Texterin & Betriebswirtin in Personalunion garantiert überzeugende Resultate.

Ihre Investition: ab 280,00 €, zzgl. MwSt.

Mehr persönlich? Einfach Kontakt aufnehmen unter

info(at)sies-marketing-und-texte(Punkt)de,

oder über das Kontaktformular.

Schön für Sie:

Sie beauftragen keinen namenlosen (Hobby-)Autoren, der zähneknirschend einen beachtlichen Teil des „Honorars“ einer Agentur überlässt, sondern eine Dienstleisterin, die selbst seit langem selbständig ist, und für die Kundenerfolg so wichtig ist, wie der eigene.

Mit dem Abschicken Ihrer Daten über das Kontaktformular erklären Sie sich einverstanden zur Speicherung  Ihrer Daten und Verarbeitung im Zuge der Abwicklung bei einer Beauftragung. Mehr Informationen hierzu in der Erklärung zum Datenschutz.