Wovon sprechen wir? 

Nochmals zum Verständnis:

Der Sinn von Suchmaschinen-Optimierung besteht darin, dass Besucher Ihre Website finden, wenn sie nach bestimmten Themen recherchieren – und nicht, dass Ihre Website angezeigt wird, wenn jemand Ihren Namen in die Suchmaske eingibt.

Das wäre eine Selbstverständlichkeit, sofern die Seite überhaupt bei Google angemeldet wurde und auffindbar ist – und eine Aktion, die ca.10 Sekunden in Anspruch nimmt.

Hier bei der Google-Hilfe finden Sie weitere Informationen: Seite einreichen bei Google

Dazu braucht man keine Agentur, sondern nur eine Internetverbindung und zwei Augen und zwei Finger.

Viele Anbieter versprechen vollmundig, Ihre Website „bei Google bekannt zu machen.

Nachfragen ist immer erlaubt, denn Missverständnisse in diesem Zusammenhang sind tatsächlich mit viel Unmut und Kosten verbunden:

Bei Google „bekannt machen“ könnte man streng genommen so interpretieren, dass nur die eigentliche URL bei Google „angemeldet“ wird. Auch das ist eine Form von „bekannt“ machen – hat aber nicht wirklich etwas mit Optimierung zu tun, sondern ist, wie schon erwähnt, der 1. Schritt, der natürlich getan werden muss, damit man überhaupt bei Google existiert.

[ds_lecture_buttons color=white bg=“#FF9800″ round=0 align=center]