Wer mit Google Ads wirbt, sollte
- grundlegende Bereitschaft haben, offen über seine eigenen Ziele, Stärken und Wunschkunden nachzudenken
- permanent seine Kampagnen beobachten und dafür pro Woche mindestens 15 Minuten Zeit investieren, oder diesen Part an einen Dienstleister delegieren.
- ein Minimum an „Experimentier-Budget“ im 3-stelligen Bereich mitbringen.
Es ist praktisch unvermeidlich, dass in den ersten Stunden oder Tagen Budget für Klicks investiert wird, die definitiv keine Kunden bringen. Diese Testphase liefert wertvolle Daten und weitere Kosten lassen sich jedoch mit ein wenig Optimierung auf ein notwendiges Maß reduzieren.
Alles in allem macht es wohl mehr Sinn, einmalig 50,00 – 500,00 € in eine „Übungsphase“ zu investieren, als monate- oder jahrelang Tausende (!) von Euros in unrentable Kampagnen auszugeben.
Wer dieses Minimalbudget nicht zur Verfügung hat, sollte nicht mit Google Ads werben. Dies trifft aber grundsätzlich für jede Form von Werbung zu 🙂