Du bist dran.

 

  1. Beschreibe kurz dich und dein Angebot. 

a.) Berufsabschlüsse, Fortbildungen, Zertifizierungen, Berufserfahrung

 

b.) Was bietest du konkret auf deiner Website an?

 

Die Frage ist bewusst zweigeteilt, denn die Antworten können durchaus unterschiedlich sein.

 

Bedenke: Es geht hier nicht (nur) darum, wer DU bist und was DU kannst, sondern darum, welchen Nutzen und Mehrwert du für deine Zielgruppe (Wunschkunden) schaffst. 

 

  1. Wie würdest du dich in 1 Minuteeinem Fremden in der S-Bahn, im Café oder im Fahrstuhl vorstellen?
  1. a) Ich bin Therapeut
  2. b) Ich biete Paartherapie, Traumabehandlung, Rauchentwöhnung, Hypnose

Konkret: Ich helfe in 3 bis 10 Sitzungen Menschen, rauchfrei zu werden. Nach dem Feedback, das ich erhalte, liegt die Erfolgsquote bei 80%.

 

Falls du mehrere Dienstleistungen anbietest, orientiere dich dabei an der Navigation auf deiner Website und notiere dir nochmal kurz und präzise deine Angebote.

 

  1. Betrachte dich und deinen Wettbewerb
  • In welcher Form trittst du auf

(Spezialisierter Einzelunternehmer, Freiberufler, Chef eines Teams, Agentur)

  • In welchem Preissegment bewegst du dich?
  • Welches Image verkörperst du?

(traditioneller Dienstleister, innovativer Jungunternehmer)

 

Die Frage, wie du dich präsentierst, spielt eine wichtige Rolle bei deinen Anzeigen und später auch bei evtl. Anzeigenerweiterungen, mit denen du auf Unterseiten deiner Website verweisen und auf diese Weise dein Angebot stärker bewerben kannst.

Bei der Frage, wie du dich von deinem Wettbewerb abgrenzen möchtest, könntest du für dich folgende Aspekte abklären:

 

  • Was ist dir wichtig bei deiner Arbeit?
  • Was glaubst du, ist deinen Kunden wichtig?
  • Was ärgert dich persönlich in deinem alltäglichen Kontakt mit Kunden?
  • Welche Probleme haben deine Kunden?
  • Welche Probleme sind evtl. in deiner Branche bekannt?

(schwarze Schafe, Beratung durch unqualifizierte Quereinsteiger, Dumping)

  • Was unterscheidet dich von deinem Wettbewerb?

z.B. Zeitersparnis, Spezialwissen, Doppelqualifikation, persönliches Netzwerk, Zeitersparnis für Kunden, technische Vorteile.

  • Wie fühlt sich dein Kunde, nachdem er deine Dienstleistung in Anspruch genommen hat?