Aktiv im Hintergrund.

Sie existieren. Und Google merkt es.

Wir möchten es hier nicht zu offen sagen, aber auch eine mittelmäßige oder sogar schlechte Referenz bei Google wird Ihnen gute Dienste leisten.

– Grundsätzlich dürfen Sie sich immer per Antwort für eine Bewertung bedanken.

Das schafft eine positive Kundenbindung und signalisiert Google: Hier herrscht Aktivität.

– Und selbst wenn eine Bewertung nicht so gut ausfallen sollte, haben Sie die Chance, professionell, freundlich und sachlich zu kommentieren und weitere Signale zu geben, dass Ihr Profil aktiv und gut betreut wird.

Wenn Ihr Name eng mit Ihrer Dienstleistung verknüpft ist, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Profil sowohl dann eingeblendet wird, wenn jemand nach Ihrem Vor- und Nachnamen sucht, als auch nach Ihrer Dienstleistung.

z.B. Maxi Müller, Rechtsanwältin und Kanzlei Müller.

Fast sämtliche Angaben im Profil können zu jedem Zeitpunkt aktualisiert oder geändert werden.

Clever bedanken.

Ein Kunde hat eine positive oder nette Bewertung hinterlassen?

Prima. Grundsätzlich müssen Sie nichts weiter tun. Aber eigentlich ist es schön und wichtig für Google, kurz zu antworten und sich zu bedanken.

Das kann so aussehen: „Danke für Ihre gute Bewertung. Ihr ABC-Team“.

Das kann aber auch ganz anders aussehen – schlauer in Sachen SEO.

Falls der Kunde seinerseits Details zum Auftrag beschrieben hat – z.B. „Vielen Dank für die professionelle Ausgestaltung unseres Shops.“ könnten Sie in der Antwort durchaus relevante Suchbegriffe einfließen lassen.

Dies könnte z.B. so aussehen:

„Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Bei so inspirierenden Produkten machen Shop-Texte tatsächlich noch mehr Spaß.“.

„Vielen Dank für Ihre gute Bewertung. Hoffentlich haben wir ein wenig Licht in den Finanz-Dschungel gebracht.“

„Vielen Dank. Verkehrsrecht einfach machen – ist unsere Devise.“

Dies ist natürlich nur möglich, sofern hier keine vertraulichen Details ausgeplaudert werden.

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