a.) Berufsabschlüsse, Fortbildungen, Zertifizierungen, Berufserfahrung
b.) Was bieten Sie konkret auf Ihrer Website an?
Die Frage ist bewusst zweigeteilt, denn die Antworten können durchaus unterschiedlich sein.
Bedenke: Es geht hier nicht (nur) darum, wer SIE und was SIE können, sondern darum, welchen Nutzen und Mehrwert Sie für Ihre Zielgruppe (Wunschkunden) schaffen.
- Wie würden Sie sich in 1 Minute einem Fremden in der S-Bahn, im Café oder im Fahrstuhl vorstellen?
- a) Ich bin Therapeut
- b) Ich biete Paartherapie, Traumabehandlung, Rauchentwöhnung, Hypnose
Konkret:
Ich helfe in wenigen Sitzungen Menschen, rauchfrei zu werden. Nach dem Feedback, das ich erhalte, liegt die Erfolgsquote bei 80%.
Falls Sie mehrere Dienstleistungen anbieten, orientieren Sie sich dabei an der Navigation auf Ihrer Website und notieren Sie nochmal kurz und präzise Ihre Angebote.
Betrachten Sie sich und Ihren Wettbewerb
- In welcher Form treten Sie auf?
(Spezialisierter Einzelunternehmer, Freiberufler, Chef eines Teams, Agentur)
- In welchem Preissegment bewegen Sie sich?
- Welches Image verkörpern Sie?
(traditioneller Dienstleister, innovativer Jungunternehmer)
Bei der Frage, wie Sie sich von deinem Wettbewerb abgrenzen möchten, könnten Sie für sich folgende Aspekte abklären:
- Was ist Ihnen wichtig bei Ihrer Arbeit?
- Was glauben Sie, ist Ihren Kunden wichtig?
- Was ärgert Sie persönlich in Ihrem alltäglichen Kontakt mit Kunden?
- Welche Probleme haben Ihre Kunden?
- Welche Probleme sind evtl. in der Branche bekannt?
- Was ärgert Sie am Wettbewerb?
(schwarze Schafe, unqualifizierte Quereinsteiger, Dumping, Titel nicht geschützt) - Was unterscheidet Sie von Ihrem Wettbewerb?
z.B. Zeitersparnis, Spezialwissen, Doppelqualifikation, persönliches Netzwerk, Zeitersparnis für Kunden, technische Vorteile. - Wie fühlt sich Ihr Kunde, nachdem er Ihre Dienstleistung in Anspruch genommen hat?
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