Lohnt sich SEO?
Der organische Index im Internet ist der Teil der Suchergebnisse, in dem Seiten ohne bezahlte Anzeigen von Google sozusagen „freiwillig“ gelistet werden.
Google versucht, für jede Suchanfrage eines Nutzers möglichst perfekte Treffer weit vorn zu listen.
Mit der eigenen Website in diesem organischen Index gefunden zu werden heißt also:
Regelmäßig die passenden Besucher auf die Website ziehen – ohne zusätzliche Werbung schalten zu müssen.
Kostenlos wäre nicht ganz passend, denn die eigene Arbeitszeit oder das Honorar eines Dienstleisters sollte ja auch in Betracht gezogen werden.
Es macht aber durchaus langfristig mehr Sinn, bei wichtigen Suchanfragen im organischen Index gefunden zu werden, als jahrelang (oft unrentable!) Google Anzeigen zu schalten.
Also ist die Frage, ob lohnenswert, nicht wirklich die richtige.
Die richtigen Fragen lauten:
1) Habe ich selbst genug Themen, Lust, Zeit und Talent, um eine Website zu pflegen?
2) Welche Inhalte in welcher Häufigkeit möchte ich publizieren?
3) Wem könnte ich was delegieren?
[ds_lecture_buttons color=white bg=“#FF9800″ round=0 align=center]