Was suchen Kunden – und mit welchen Keyword-Varianten?

Einen ganz schnellen Überblick für Augen und Ohren hattest du im Video.

Am Anfang etwas verwirrend? Kein Problem. Hier findest du nochmal alles zum Nachlesen.

 

Weitgehend passend. 
Die Basis-Variante sind weitgehend passende Keywords, die – sofern du nichts anderes eingibst – vom System so übernommen wird. Damit erreichst du ein breites Publikum, deine Anzeige wird auch für Suchanfragen mit Rechtschreibfehlern, Synonymen etc. ausgeliefert, und du wirst vermutlich viele irrelevante Einblendungen erhalten, die du nur mit ausreichend auszuschließenden Keywords ausgleichen kannst. Deshalb ist diese Variante zumindest am Anfang oder über mehrere Tage betrachtet nicht die beste.

„Passende Wortgruppe“
Die Variante, die dir wahrscheinlich den schnellsten Erfolg auf dem Weg zu deiner Zielgruppe bringt.
Mach dir die Mühe, und recherchiere Kombinationen aus zwei und drei Wörtern und setze diese in Anführungszeichen. Du generierst damit einen Bruchteil an Einblendungen, hast aber exzellente Chancen, damit deine Kunden zu erreichen. Deshalb kannst du langfristig bei diesen Klicks natürlich auch generös in Sachen Budget sein

+Modifizierer für weitgehend passende Keywords.
Diese Variante ähnelt der ersten, allerdings werden deine Anzeigen hier nur ausgeliefert, wenn tatsächlich das mit Pluszeichen gebuchte Wort vorkommt – einschließlich Synonyme, Wortstämme, Singular und Plural und ähnliche Varianten.
Der Königsweg also, wenn du eine halbwegs klare Vorstellung hast, wonach deine Zielgruppe sucht, aber in Einzelfällen noch etwas experimentieren möchtest. Idealerweise richtest du eine separate Kampagne mit Modifizierern ein, um besser den Überblick zu behalten.

[Genau passende Keywords]
Hier schränkst du die Zahl deiner Einblendungen möglicherweise zu sehr ein und riskierst, in vielen Fällen nicht präsent zu sein, wenn Interessenten nach dir suchen. Denn erfahrungsgemäß haben viele Menschen keine Zeit, sich ausreichend Gedanken zu machen, oder keine Lust oder Kenntnis, um auf korrekte Rechtschreibung zu achten.
Wann immer jemand mit einem einzigen zusätzlichen Wort nach deinem Angebot sucht, wirst du nicht in Erscheinung treten. Wenn du dich in einem Segment bewegst, in dem von Haus aus mit sehr vielen Suchanfragen zu rechnen ist und/oder du sehr genau weißt, mit welchen Begriffen deine Kundschaft sucht, bist du hier gut bedient.
Erfahrungsgemäß solltest du aber erst mal eine der anderen Varianten wählen.

 

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