FAQ AdWords-Management

AdWords-Betreuung.

Noch nicht gefragt, schon beantwortet.

 



  • 1.FAQ AdWords
  • Was ist Google AdWords?

    Ein Online-Marketing-System von Google. Es ermöglicht Kunden, über ein passwort-geschütztes Konto auf bestimmten Werbeplätzen von Google individuelle Werbeanzeigen zu schalten. Ausgelöst wird die Schaltung durch Keywords, die der Kunde zuvor einbucht.

  • Worauf kommt es an bei AdWords-Werbung?

    Bezahlt wird - zumindest bei Text-Anzeigen im Such-Werbenetzwerk - pro Klick eines Interessenten. Die Kunst liegt darin, in der Vielzahl der Möglichkeiten, die das System bietet, ein optimales Zusammenwirken von Keyword- Varianten, Anzeigentexten und diversen Einstellungen zu erreichen und letztlich das Budget so einzusetzen, dass exakt die gewünschte Zielgruppe erreicht wird.

  • Warum ist AdWords besonders für kleine Firmen und Freiberufler geeignet?

    Sie als Werbekunde entscheiden, wieviel Sie pro Tag und Monat in Ihre Online-Werbung investieren.
    Die Entscheidung, wann und wo Sie Ihre Anzeigen schalten, liegt in Ihrer Hand.
    Sie können Ihre Kampagnen jederzeit pausieren - etwa bei personellen Engpässen, Krankheit oder Urlaub. Ab diesem Moment zahlen Sie nichts, da ja keine Klickkosten entstehen.
    Der Erfolg dieser Werbemaßnahmen ist, im Gegensatz zu den meisten anderen Marketing-Aktivitäten, (fast) sofort und exakt anhand zahlreicher Tools und Berichte überprüfbar und erlaub zeitnah Korrekturen.

  • Wie nehmen Sie Einblick in mein AdWords-Konto?

    Ich verfüge über ein Kundencenter-Konto. Dabei handelt es sich um eine Art "Dachkonto", mit dem sich andere Kundenkonten verknüpfen lassen. Auf diese Weise bin ich in der Lage, Einsicht in Ihre AdWords-Kampagnen zu nehmen und sie zu bearbeiten, ohne dass Sie mir Ihr Passwort mitteilen müssen. Somit habe ich keinen Zugriff auf vertrauliche Daten, wie z.B. Kreditkarten-Informationen. Ich benötige nur Ihre zehnstellige Kundennummer (steht rechts oben im Konto). Danach erhalten Sie eine Einladung, Ihr Konto mit meinem zu verknüpfen.
    Wenn Sie die Zusammenarbeit später beenden möchten, lösen Sie die Verknüpfung wieder auf.

  • Haben ich während Ihrer Tätigkeit Zugriff auf mein Konto?

    Jederzeit. Ihr Konto bleibt zu jedem Zeitpunkt Ihr Eigentum. Wesentliche Änderungen werden vorher mit Ihnen abgestimmt und von Ihnen genehmigt. Ich leiste unabhängige Beratung und verhelfe durch meine Tätigkeit nur zu besseren AdWords-Ergebnissen.

  • Wie lange bin ich vertraglich an Sie gebunden?

    Gar nicht. Google selbst empfiehlt einen Zeitraum von 3 Monaten, um auf der Grundlage ausreichender Daten Erfolg oder Misserfolg einer AdWords-Kampagne definieren zu können. Ich bin jedoch stets bereit, meine Tätigkeit binnen kurzer Zeit zu beenden, falls der Kunde dies wünscht. Das gleiche Recht nehme ich auch für mich in Anspruch.

  • Muss ich einen Mindestumsatz mit Google erzielen, wenn Sie mein Konto betreuuen?

    Nein. Mein Honorar berechne ich nach erforderlichem Zeitaufwand, völlig unabhängig von Ihrem monatlichen AdWords-Budget. Sämtliche Klickkosten gehen weiterhin von Ihrem Konto direkt an Google ab.
    Antworten auf viele ungestellte Fragen finden sich in Wannies Durchblick-Blog. Hier gibt es regelmäßig Tipps und Informationen zum Thema AdWords.

  • Wie schnell kann ich den Erfolg einer ersten Kampagne testen?

    Der Aufwand für die Erstellung einer neuen Kampagne hängt grundsätzlich davon ab, welche und wieviele Produkte /Dienstleistungen zu bewerben sind.
    Eine erste kleine Kampagne mit den wichtigsten Keywords (incl. ausschließenden), steht in ca. 3-5 Stunden, eine bereits eingerichtete kann durchaus in 1-4 Stunden optimiert werden. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass AdWords-Kampagnen - ungeachtet ihres Umfangs - nur dann langfristig erfolgreich sind, wenn sie kontinuierlich beobachtet und optimiert werden.

  • Habe ich nach Ihrer Tätigkeit wieder Zugriff auf mein Konto?

    Ja. Das Konto bleibt zu jedem Zeitpunkt Ihr Eigentum. Über das Verwaltungs-Konto / Kundencenter-Konto verschaffen Sie mir letztlich eine Art "Gast-Zutritt", der jederzeit wieder aufgehoben werden kann.

  • Ist Ihr Honorarmodell an meine AdWords-Ausgaben gekoppelt?

    Nein. Ich berechne meine Tätigkeit ausschließlich nach dem zuvor abgeschätzten zeitlichen Aufwand. Nach meinem Verständnis von Optimierung kann ich kein Interesse daran haben, mein Honorar von Ihren AdWords-Ausgaben abhängig zu machen.

  • Welchen Stundensatz berechnen Sie?

    Ich lege einen Stundensatz von 85,00 €, netto, zugrunde. Dieser wird in einem Zeiterfassungs-Tool transparent dokumentiert und jeder Rechnung beigefügt.

  • Informieren Sie mich über Änderungen in meinem AdWords-Konto?

    Grundlegende Änderungen (neue Kampagnen, Anzeigentexte, Gebotsänderungen) teile ich per Mail oder im Gespräch mit. Außerdem lässt sich jeder Schritt im Änderungsprotokoll in Ihrem Konto nachvollziehen.

    Kleiner Tipp: Daran können Sie auch unschwer erkennen, wie aktiv Ihre jetzige Agentur ist 🙂