Businessplan

Businessplan optimieren 

Überzeugen, wenn`s darauf ankommt.

Existenzgründer sind eine besondere Zielgruppe: Ideenreich, motiviert und bepackt mit verheißungsvollen Zahlen und Strategien.

Die sind auch notwendig, wenn das Projekt nicht vorzeitig scheitern soll.

Kein Geheimnis: Wer handlungsfähig werden oder bleiben will, braucht Geld. Und das fließt nur, wenn der Businessplan dem kritischen Auge des Empfängers standhält.

Es gilt, einerseits die eigene Idee sachlich darzulegen, andererseits in der „Kür“, dem Textteil, den richtigen Ton zu treffen, der sowohl den Bankberater, als auch Investoren und jeden Branchenfremden überzeugt.

Gefühlte Millionen Vorlagen liefert das Internet. Experten raten aber davon ab, die eigenen Gedanken in vorgefertigte Schablonen zu pressen.

Was im Businessplan stehen muss, erklärt die IHK in München hier.

In Kurzform:

Ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis, zur schnellen Orientierung.

Eine Executive Summary, also eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte deines Vorhabens.

Details zu ZielgruppeMarkt, Wettbewerb und Standort.

Alle Unterlagen und Übersichten, die dem Empfänger Klarheit verschaffen:

  • Kapitalbedarf (Investitionen, Betriebsmittel)
  • Umsatz- und Rentabilitätsplan, Umsatzentwicklung
  • Liquiditätsplan
  • Kopien von vorhandenen Verträgen, etc.
  • Profil, Vita und Zeugnisse des Gründers

Wer ganz am Anfang steht, findet im Dowloadbereich einige Tipps, was in den Businessplan einfließen könnte – jenseits von Zahlen und Formularen.

Ihre Ausgangssituation:

Fast fix und fertig

Der Steuerberater hatte seinen Einsatz, und Sie waren bereits am Werk.

Doch ganz ehrlich: Wer ein Händchen für Zahlen hat, ist nicht unbedingt ein begnadeter Texter oder Marketing-Experte.

Es gibt in der Regel keine zweite Chance.

Mit einem letzten, neutralen Blick von außen prüfe ich den bereits erstellten Businessplan auf Logik, Vollständigkeit und Überzeugungskraft und feile an Grammatik und Präsentation.

Punkte, die bei meinem Check behandelt werden, sind u.a.

  • Wird Ihr Vorhaben verständlich und interessant beschrieben?
  • Wurde Ihr Alleinstellungsmerkmal ausreichend herausgearbeitet?
  • Überzeugt Ihre Berufserfahrung?
  • Sind interne, geplante Abläufe detailliert beschrieben?

Praktisch für Sie: Eine Texterin & Betriebswirtin in Personalunion garantiert überzeugende Resultate.

Ihre Investition: 180,00 €, zzgl. MwSt.

Dieser Preis bezieht sich auf einen Umfang von max. 20 Seiten, also des Umfangs der meisten Businesspläne.

Falls Ihr Projekt umfangreicher ist, gerne Rücksprache vor Beauftragung.

Schön für Sie:

Hier ist kein namenloser Autor am Werk, der zähneknirschend als Subunternehmer einen beachtlichen Teil des „Honorars“ einer Agentur überlässt, sondern eine Dienstleisterin, die selbst seit langem selbständig ist, und für die Kundenerfolg so wichtig ist, wie der eigene.

So gehen wir vor:

Ein Klick leitet Sie weiter zur Bezahlseite;  danach erhalten Sie weitere Informationen. 

Ihren bearbeiteten Businessplan erhalten Sie nach ca. 4-7 Werktagen (Mo-Fr) zurück. Bei eiligen Projekten gerne zuvor anfragen.

Rückfragen werden in einem Telefonat oder Zoom-Meeting unkompliziert geklärt.